Los Angeles schon im Blick – Dennis Peiler betreut auch deutsche Para-Reiter in Paris
Para-Reiter-WM in Herning: Werden es noch Medaillen?
Es ist schon die dritte Para-Reiter-Weltmeisterschaft für Dennis Peiler. Aber seine erste als Bundestrainer. Im dänischen Herning will er mit seinem Team an die Erfolge von 2018 und 2014 anknüpfen. Doch die Konkurrenz ist groß.
Wie schätzen Sie die Chancen des deutschen Teams ein?
Wir haben ein sehr starkes Team mit vielen erfahrenen Reitern. Aber die Konkurrenz ist auch sehr groß. Die Niederlande, Großbritannien und die USA sind immer sehr stark. Wir müssen unser Bestes geben, um eine Medaille zu gewinnen.
Was sind die Ziele für die WM?
Unser Ziel ist es, eine Medaille zu gewinnen. Wir wissen, dass es schwierig wird, aber wir glauben an unsere Chancen. Wir wollen auch zeigen, dass wir zu den besten Nationen im Para-Reiten gehören.
Was macht das Para-Reiten so besonders?
Para-Reiten ist eine einzigartige Sportart, die Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit gibt, auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Es zeigt, dass alles möglich ist, wenn man an sich glaubt.
Wie sind die Vorbereitungen auf die WM verlaufen?
Die Vorbereitungen sind gut verlaufen. Wir haben hart trainiert und sind in guter Form. Wir sind bereit für die WM und freuen uns sehr darauf, gegen die besten der Welt anzutreten.
Was erwarten Sie von der WM in Herning?
Ich erwarte eine spannende und herausfordernde WM. Die Konkurrenz wird groß sein, aber wir sind bereit. Wir wollen unser Bestes geben und eine Medaille gewinnen.
Die WM in Herning findet vom 6. bis 14. August statt. Das deutsche Team wird mit einer starken Mannschaft an den Start gehen. Zu den Top-Reitern gehören unter anderem Rio-Goldmedaillengewinnerin Hannelore Brenner, London-Silbermedaillengewinnerin Angelika Trabert und Tokio-Bronzemedaillengewinnerin Elke Philipp.
Die deutschen Para-Reiter haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Erfolge gefeiert. Bei der WM 2018 in Tryon gewannen sie zwei Gold-, vier Silber- und zwei Bronzemedaillen. Bei der WM 2014 in Caen holten sie drei Gold-, vier Silber- und eine Bronzemedaille.
Komentar